Leipzig-Wurzen-Grimma

Tourbericht vom 16.04.05: LEIPZIG-WURZEN-GRIMMA

Am 16.04. trafen sich 6 Radfahrbegeisterte (Kerstin & Sohn, Marco & Sandra, sowie Ines und Mike gegen 13 Uhr in LE/ Gohlis an der Straßenbahnschleife Virchowstr. (km 0,0). Bei schönen Wetter (sonnig, 22 Grad) ging es über die Essener Str. nach Thekla zum Naturbad Nordost (km 3,9). Dort lagen schon die ersten Sonnen- hungrigen, an denen wir weiter gen Taucha strebten. Hinter Taucha wartete dann schon in Plösitz (km 10,0) ein weiterer Teilnehmer, Birgit, auf uns. Solcherart verstärkt konnten wir dann den Höhenradweg zu den Lübschützer Teichen in Angriff nehmen, wobei uns der wind ziemlich kräftig entgegen wehte.

An den Lübschützer Teichen (km 21,0) gab es dann ein großes Wiedersehenshallo mit Christine, die uns mit der freudigen Nachricht überraschte, dass in Bennewitz selbstgebackener
Quarkkuchen auf uns wartete. Bei diesen Aussichten fuhr sich dann der nächste Abschnitt (vorbei an grillenden Campern) bis nach Bennewitz (km  27,3) wie von selbst. Auf Christine`s Grundstück wurde dann sogleich die Terrasse in Beschlag genommen und bei leckeren Kuchen wie Kaffee ausgiebig in der Sonne relaxt. Um keine größeren Faulheitsanfälle aufkommen zu lassen, wurde gegen 16.30 Uhr wieder ausgiebig in die Pedalen getreten. Neues Ziel jetzt das NSG (für Unkundige Abk. von Naturschutzgebiet) „Wachtelberg“ in Wurzen-Dehnitz (km 31,0). Nach Besichtigung des NSG und der dort  wachsenden Kuhschelle (auch Osterblume genannt, sehr seltene Pflanze!!) musste leider Birgit von uns Abschied nehmen (wegen
unabsagbarer Party am Abend). Eigentlich sehr schade, denn nun kam der schönste Teil der Tour.

Auf dem zum Radweg ausgebauten ehemaligen Bahnkörper der Muldentalbahn cruisten wir in toller Fahrt entlang der Mulde nach Grimma (km 49,7). Besonders hervorhebenswert ist dieser 18 km lange Abschnitt, da er durchgängig asphaltiert ist und während der Fahrt ehemalige Bahnhöfe wie Neichen, Nerchau oder Golzern passiert werden. In Grimma verabschiedeten wir uns von Christine, welche auf der B 107 direkt heimwärts fuhr, während wir in Grimma-Hohnstädt (km 53,1) nach einen langgestreckten Anstieg erst mal in ein Eiscafe einfielen.Um 19.30 Uhr war dann bei allen der Akku wieder halbwegs voll und damit die Zeit des Aufbruchs gekommen. Über Seelingstädt (km 55,7) ging nun die Tour in das Waldgebiet „Hinterer Planitz“ wo es in der beginnenden Dämmerung nochmals kurz an einen sehr schön gelegenen Steinbruchsee (km 60,2) „STOPP“ hieß.

Nach dem Passieren der Orte Polenz (km 63,4) und Brandis (km 68,2) wurde (dann schon im Dunkeln) kurz nach 21 Uhr Gerichshain (km 71,3) erreicht. Unter Zuhilfenahme der S-Bahn endete die Tour kurz vor zehn im Leipziger Hauptbahnhof, wobei jeder der Tourteilnehmer in Form des Heimwegs noch ein paar zusätzliche Bonuskilometer absolvieren musste. An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob an alle Teilnehmer, die trotz der etwas länger als ursprünglich angedacht geratenen Strecke ganz toll.
durchgehalten haben.

  • Tag: 16.04.2004
  • Strecke: LEIPZIG-WURZEN-GRIMMA
  • Distanz: ca. 72 km
  • Dauer: ca. 9h, von 13:00 – 22:00
  • reine Fahrzeit: ca. 6h
  • Pausen: mehr als genug

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.