Mi, 30.01.13 Gewässerstammtisch des Förderverein Wasser-Stadt-Leipzig e.V.

24. Januar 2013Events, Treffen
0

Der Förderverein Wasser-Stadt-Leipzig und Stadtführer Frank Rohn laden heute ab 19 Uhr zu einen interessanten Bildvortrag im Vereinshaus Industriestr. 72 ein.
Wir erhalten dabei einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Leipziger Wasserläufen und deren wechselvoller Geschichte.
Seit Jahrhunderten sucht der Mensch die Nähe des Wassers. In Leipzig, am Zusammenfluss von Weißer Elster, Pleiße und Parthe gab es stets reichlich davon. Etwa 50 Fließgewässer unterschiedlichster Größe – die meisten künstlich angelegt – verlaufen durch unsere Stadt.
Viele dieser Flussläufe dienen heute dem Hochwasserschutz, doch das war nicht immer so: Ob nun als Energiequelle (Wasserkraft), Freizeitobjekt (Flussbadeanstalt), für Fischfang und Flößerei oder später als Sammler für Industrieabwässer – die Nutzungsaspekte waren und sind vielfältig.
Zu diesen Vortrag mit anschließender Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Für gastronomische Betreuung im Rahmen eines Imbissangebotes ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Wann: Mittwoch, 30.01. 2013 / 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Wo: Vereinshaus Wasser-Stadt-Leipzig e.V.
Industriestraße 72 04229 Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.