Sa, 11.08.12 Wildromantisches Selketal (Aschersleben – Berga)

2. August 2012Events, Fahrradtour
0

Da wir diese Tour letztmalig am 20.08.2005 gefahren sind, freut es mich umso mehr, daß diese dennoch bei der Abstimmung zu den schönsten Radtouren immerhin auf Rang 2 gevotet wurde. Aber dafür wird den Teilnehmern landschaftlich einiges geboten…
Nach Zugfahrt bis Aschersleben, durchqueren wir hier die historische Altstadt und radeln dann auf der B 185 gen Westen. In Ermsdorf verlassen wir die Bundesstrasse und gelangen bei Meisdorf zum Eingang des Selketals, das auf den folgenden 13 km komplett unter Naturschutz steht. Die Selke hat sich hier in die Landschaft eingeschnitten, welche von dichten Wäldern, tiefen Klüften und zahlreichen Felsen wildromantisch geprägt wird.
In Mägdesprung treffen wir wieder auf die B 185 und weiter geht es nach Alexisbad. Unterwegs besteht die Möglichkeit zum Fotoshooting am Selkewasserfall…
Hinter Silberhütte führt dann bei Strassberg (die Selke entspringt hier in der Nähe) der Weg auf einer Länge von 800 m aus dem Tal heraus und als Lohn für die Mühe kann man dann die folgenden Kilometer mit tollen Panoramablick genießen.
Unmittelbar darauf wartet als nächster Höhepunkt der Große Auerberg (579m) auf uns. Wer die 1,5 km lange Auffahrt (optional) schafft, sollte unbedingt einen Blick vom 38 m hohen Josephskreuz werfen, welches das größte eiserne Doppelkreuz der Welt ist. Bei guten Wetter lassen sich Brocken und Kyffhäuser erkennen…
Danach geht es fast nur noch bergab und wir passieren das malerische Krummschlachttal, wo wir Relikte von einstigen Untertagegruben sehen können. Bei Rottleberode gelangen wir in die Ebene des Flüßchens Thyra und unterqueren bei Bösenrode die Brücke der Südharzautobahn, welche hier architektonisch interessant in großen Bogen die Niederung überspannt.
Vom dann nur noch 3 km entfernten Bahnhof Berga-Kelbra werden wir dann die Rückfahrt per Zug antreten. Bei plangemäßen Verlauf wird die Ankunft in Leipzig gegen 19.37 Uhr sein.

Wann: SA, 11.08.2012
Wo: Hauptbahnhof Leipzig, Anzeigetafel Gleis 6, Treffzeit: 08.15 Uhr
Tourlänge: ca. 70 km, Einkehr für unterwegs geplant, aber Mitführung von eigener Verpflegung trotzdem sinnvoll
ACHTUNG: Wegen des Erreichens der maximalen Teilnehmeranzahl leider keine Anmeldung mehr möglich!!!
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel (Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785)
Noch freie Plätze: 0

Wer den etwas ausführlicheren Tourbericht von 2005 lesen möchte, braucht nur rechts oben bei der Suchmaske „Selketal“ einzugeben und bei Erscheinen der Ergebnisse nach unten scrollen!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.