Apassionata – Jubiläumsshow „Freunde für immer“ im Dezember 2012 in Leipzig

So ziemlich jedem pferdeverrückten Menschen ist die Bezeichnung „Apassionata“ ein geläufiger und bekannter Begriff. Es handelt sich um die populäre Show, in der es um die verschiedensten Elemente des Reitsports geht. Diese kann in den verschiedensten Großstädten in Deutschland zu bestimmten Terminen bewundert werden. Eine Vielzahl an edlen und außergewöhnlichen Rassen der Pferdegattung ­sind in dieser Showeinlage vertreten. Vom kleinen Shetlandpony bis hin zum kräftigen und großen Shire Horse. Da ist für ­jeden Pferdenarr die richtige Rasse dabei und es wird keinesfalls langweilig. Doch oft stellt sich ein Liebhaber der vierbeinigen Tiere die Frage, ob es bei dieser Art der Dressur der Pferde auch pferdegerecht im Training zugeht. Der extreme Lärmpegel, den die Vierbeiner dauerhaft aushalten müssen, ist enorm. Die Pferde wirken durch die Routine der oftmals wiederholten Vorstellungen zwar extrem ruhig und gelassen, ob solch eine Belastung aber schädlich für die Tiere ist, ist fraglich. Sie springen wagemutig über Feuer, steigen auf Podeste und hören auf ihre Betreuer aufs Wort.

Die verschiedenen Kunststücke, die von den beteiligten Menschen und Tieren dargeboten werden sind wirklich beeindruckend. Beispielsweise dirigiert der Trainer mehrere Tiere ohne Hilfsmittel und nur mit seiner Stimme. Die Tiere bewegen sich, wie es ihnen vorgeschrieben wird. Pferdemenschen wissen, wie schwer es ist, so etwas einem Pferd beizubringen. Denn meist muss ein sehr großes Vertrauen zwischen Trainer und Tier vorhanden sein, dass sich der Vierbeiner so gut von seinem Betreuer lenken lässt. Wenn man hinter die Kulissen der Show sieht und sich beispielsweise im Internet informiert, wird immer wieder von der guten Beziehung zwischen Trainern und Pferden erzählt. Diese Beziehung muss sehr intensiv sein und darf nicht durch negative Faktoren wie z. B. Gewalt geprägt sein. Denn ein gewaltsamer Umgang zwischen beiden Parteien kann niemals zu einem solchen Erfolg führen, wie ihn Apassionata schon seit Jahren hat.

Showdaten

  • 30.12.2012 um 20:00 in der Arena Leipzig
  • 31.12.2012 um 14:00 in der Arena Leipzig
  • 31.12.2012 um 18:00 in der Arena Leipzig

Tickets für die Pferdeshow in Leipzig und anderen Termine findet Ihr Hier.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.