So, 06.06.10 Von LE zum Kyffhäuser, Teil 1: Leipzig – Bad Kösen

6. Mai 2010Fahrradtour
0

Obwohl sich zwischen Leipzig und dem Kyffhäusergebirge weit mehr als 100 km befinden, erstreckt sich doch dazwischen ein Gebiet, welches sich dank gut ausgebauter Wege und seiner Geschichte ( z.B. Himmelsscheibe Nebra) zu erkunden lohnt. Auf dieser 3-teiligen Radtour sind alle Interessierten zum Entdecken und Genießen einer Strecke welche durch Leipziger Tieflandsbucht, Saale u. Unstruttal, Goldene Aue bis hinein in das Kyffhäusergebirge führt, herzlich eingeladen.


ACHTUNG: Nachdem uns das Wetter am 16.05. einen Strich durch dieses Event gemacht hat, wagen wir heute einen 2. Versuch. Bitte geänderte Abfahrtzeit beachten!                                                              Im ersten Teil der Tour durchqueren wir die Leipziger Tieflandsbucht sowie das Burgenland und gelangen schließlich in das Saaletal. Tourbeginn ist 09.30 Uhr am S-Bhf. Leipzig-Plagwitz. Auf gut ausgebauten Nebenstraßen geht es Richtung Leipzig-Grünau und wir erreichen bei Lausen den Kulkwitzer See.
Hier biegen wir auf den zukünftigen Radfernweg Leipzig-Weissenfels ein, welcher auf einer ehemaligen Bahnstrecke verläuft und auf einer Länge von 7 km bereits fertig gestellt ist. Bei Meuchen befindet sich das vorläufige Ausbauende. Weiter geht es von hier via Starsiedel in das Rippachtal. Auf dem Rippachtalradweg ist es dann nicht mehr weit bis Hohenmölsen. Wir durchfahren die Stadt jedoch nicht, sondern folgen der Nessa (Nebenbach der Rippach) bis zu ihrer Quelle im gleichnamigen Dorf.
Nach Überquerung der A 9 führt die Tour bei Mertendorf in das idyllische Wethautal. Hier wollen wir uns aber nicht lange aufhalten und verlassen es bereits bei Punkewitz (Achtung,Anstieg!) wieder.
Nun sind es nur noch 12 km bis zur Rudelsburg, wo wir mit einen faszinierenden Blick über das Saaletal entlohnt werden. Auf einer lang gestreckten Abfahrt geht es dann talwärts nach Bad Kösen, von wo wir dann per Bahn die Heimfahrt antreten.

Tourlänge: 67 km
Tourprofil: anfangs eben, dann hügelig, zwei größere Anstiege, Tourverlauf fast ausschließlich über Nebenwege oder gering frequentierte Straßen, Mittagseinkehr für unterwegs geplant,
Treffpunkt: SO, 06.06.2010  09.30 Uhr S-Bahnhof Leipzig-Plagwitz (vor Eingangshalle)

Anmeldung und weitere Info`s: Mike Nöbel, Tel. 0341/4799352 oder 0179/7404785
                                             Sabine Vogt, E-Mail: zukunft-2010@gmx.net

Teil 2: Saale u. Unstruttal, Weissenfels-Nebra (19.06.10) m. Übernachtung in Nebra
Teil 3: Goldene Aue u. Kyffhäusergebirge, Nebra – Berga (20.06.10) m. Zugrückfahrt nach Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.