So, 18.01 Wanderung: Zwischen Parthe und Lübschützer Teichen

11. Januar 2015Treffen, Wandertag
0

Wer zum Jahreswechsel den Vorsatz für mehr Bewegung gefasst hat, wird bei der heutigen Winterwanderung ausreichend Gelegenheit dafür haben.
Die Strecke wird dieses Mal aus Taucha heraus, über die Wasserscheide von Parthe und Mulde zu den Lübschützer Teichen sowie abschließend nach Machern führen.
Treffpunkt dafür ist um 10.00 Uhr an der Endhaltestelle der Linie 3 in Taucha. Erstes Highlight ist dann der Stadtpark von Taucha, welcher von zwei Armen der Parthe umflossen wird und in dessen Mitte der Große Schöppenteich liegt. Weiter geht es über Plösitz nach Dewitz, wo wir die Partenaue verlassen und auf ein großes Hochplateau gelangen. Dieses bildet zugleich die natürliche Wasserscheide zwischen Parthe und Mulde. Von hier aus können wir dann einen weiten Blick auf die umliegende Landschaft genießen und nach einigen Kilometern sehen wir dann schon die Lübschützer Teiche, eine Kette von mehreren Gewässern, welche in einer fast talähnlichen Vertiefung liegen.
Neben den Teichen ist auch der unmittelbar daran liegende Campingplatz mit seiner Gaststätte sehr bekannt, wo wir zur Mittagsrast einkehren wollen. Zeitgleich bietet sich hier ein Ausflug in die Vergangenheit an, da die Einrichtung des Lokals seit der Wende größtenteils unverändert belassen wurde.
Nachdem sowohl Nostalgiker als auch unsere Mägen gut versorgt sind, wandern wir nun auf waldreicher Strecke nach Machern.
Hier ist optional ein Abstecher in den SChlosspark von Machern möglich, welcher mit Ritterburg, Pyramide und Tempel sowie Schlossteich zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet.
Am S-Bahnhof Machern wollen wir dann die Wanderung beenden und die Rückfahrt per Zug antreten. Wer möchte, kann unterwegs noch einen Zwischenstopp in Engelsdorf machen, um bei Volker und Kerstin in gemütlicher Runde bei der Vertilgung von Glühweinrestbeständen mitzuhelfen.

WANN: Sonntag, 18.01.2015
WO: Treffpunkt 10.00 Uhr / Endhaltestelle Straßenbahnlinie 3 in Taucha (b.Leipzig)
Streckenlänge: 17 km, Einkehr unterwegs wie beschrieben, Mitnahme zusätzlicher Verpflegung im Ermessen der Teilnehmer
Anmeldung und weitere Infos: Mike Nöbel (Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785)

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.