SA, 23.03.13 Frühlingswanderung am Muldestausee (Muldenstein – Burgkemnitz)

12. März 2013Events, Wandertag
0

Auch wenn wir durch das anhaltende Winterwetter kaum den Frühling spüren können, wollen wir dennoch den Versuch wagen, uns in der Natur zu bewegen. Ziel unserer heutigen Wanderung ist eine Bergbaufolgelandschaft,die sich schon seit 1975 kontinuierlich entwickelt. Reizvoll kann deshalb die Betrachtung ihrer Entwicklung sein, zumal die Streckenführung wiederum in keinen offiziellen Wanderbegleiter gelistet ist…
Nach der Bahnfahrt von LE steigen wir im Bahnhof Muldenstein aus. Indirekt befinden wir uns hier schon im Bergbaufolgegebiet, da die Bahnstrecke Bitterfeld-Wittenberg infolge des Vortriebs des Tagebau Muldenstein bereits in den 50ziger Jahren in einen Rundbogen weiter nach Norden verlegt werden mußte.
Durch waldreiches Gebiet wandern wir dann vom Bahnhof Richtung Mulde und unterqueren die Bahnlinie.
Im Anschluss kommen wir an einer großen Freifläche vorbei. Hier stand früher das Kraftwerk Muldenstein, welches 2011 (nach fast 100 Jahren Bestand) abgerissen wurde.
Spektakulär sind die Bilder der Sprengung der drei Schornsteine. Ein sehr stimmiges ( 4 min. langes) Video hiervon gibt es auf Youtube. Einfach in der Suchmaske dort „Kraftwerk Muldenstein“ eingeben und man kommt direkt in die Auswahl. Zudem bekommt man dazu auch gleich einen visuellen Eindruck von der Schönheit der umliegenden Landschaft.
Danach erreichen wir an das Auslaufbauwerk des Muldestausees. Dieses ist 19 Meter hoch, 303 Meter lang und insgesamt wurden bei der Errichtung 40000 Kubikmeter Beton verbaut.
Der Muldestausee ist der frühere Tagebau Muldenstein, in welchen von 1955 bis zum 16.04.1975 insgesamt 126 Mio. Tonnen Rohbraunkohle gefördert wurden. Infolge der Erweiterung des benachbarten Tagebaus Goitzsche entschloss man sich zu einer Umverlegung der Mulde auf einer Strecke von 9 km und leitete den Fluß ab dem 30.04. 1975 in den ehemaligen Tagebau. Am 01.03.1976 wurde schließlich der heutige Endwasserstand mit einer Tiefe von 35 Metern und einer Wasserfläche von 600 Hektar erreicht. Trotz alledem bildet der Muldestausee eine Sedimentfalle, in welchen die Mulde pro Jahr große Mengen an Kies, Sand und Schluffen einspült. Dieser Vorgang hat heute schon zur Ausprägung eines kleinen Binnendeltas der Mulde am Einlaufbauwerk geführt und wird sehr langfristig (in mehreren 100 Jahren) zum Auffüllen und Verlanden des Muldestausees führen. Allein durch die Jahrtausendflut 2002 wurde mehr als ein halber Meter an Sedimenten am Seegrund neu abgelagert.
Am Ufer des Stausees führt uns nun der Weg auf landschaftlich schöner Strecke bis in das Heidecamp Schlaitz, wo wir in der Gaststätte „Seeklause“ zur Mittagsrast eingekehren wollen.
Nachdem wir die Energiespeicher aufgefüllt haben, verlassen wir den Muldestausee und kommen an den Verlauf der ehemaligen B 100, welche durch den Tagebau ebenfalls
aufwändig umverlegt werden mußte.
Nun führt uns der waldreiche Weg wieder nach Norden und wir gelangen an den Roten See und den Blauen See, schön gelegene Tagebaurestlöcher in der Bergbaufolgelandschaft.
Nach ca. 3 km erreichen wir dann Burgkemnitz. Sofern bis zur Abfahrt des Zuges noch etwas Zeit verbleibt, bietet sich hier Gelegenheit zur Außenbesichtigung von Schloss und Schlosspark.
Bei plangemäßen Verlauf ist die Rückankunft in LE kurz vor 18.00 Uhr zu erwarten.

Treffpunkt: SA, 23.03.2013 / 10.00 Uhr Leipziger Hauptbahnhof, Anzeigetafel Gl. 13
Streckenlänge: ca. 16 Kilometer, Einkehr für unterwegs geplant
Da eine Reservierung von Plätzen für die Mittagspause erfolgt, wird um verbindliche Anmeldung gebeten!
Anmeldung und weitere Info`s: Mike Nöbel, Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.