Sa, 19.12.09 Wandertag: Von Bad Dürrenberg nach Halle – Ammendorf

12. Dezember 2009Wandertag
0

Um genug Platz an den bevorstehenden Festtagen für Gänsebraten & Co zu schaffen, können bei der heutigen Wanderung nochmals reichlich Kalorien vernichtet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei große Bauwerke der Vergangenheit und Gegenwart in der Elster-Saale-Aue.


Wir treffen uns 08.30 im Hauptbahnhof (Gl. 1) und fahren dann per Bahn bis Bad Dürrenberg. Hier packen wir die Wanderschuhe aus und das 2 km nordwärts sehr idyllisch gelegene Speicherbecken Kötzschau ist die erste Station. Entlang des Floßgrabens wandern wir dann nach Wüsteneutzsch, wobei sich (bei hoffentlich guten Wetter) eindrucksvolle Ausblicke in die Flussaue der Saale eröffnen.
In Wüsteneutzsch können wir dann die unvollendet gebliebene Schleuse des Elster-Saale-Kanals besichtigen. Wahrlich beeindruckend sind auch die Ausmaße des 110 m langen und 20 m breiten Bauwerks.
Schiffe der Kategorie IV (1000 t) hätten hier eine Höhendifferenz von 11 m überwinden können, doch aus Kriegsgründen wurde der Bau 1942 eingestellt und danach nie wieder aufgenommen.
In Wallendorf erwartet uns dann leckeres zum Mittag im dortigen historischen Weinkeller.
Gut gestärkt wandern wir dann am Südufer des Wallendorfer Sees, welcher bis 1990 ein Braunkohletagebau war, Richtung Collenbey weiter.
Von hier aus fällt dann schon der Blick auf die im Bau befindliche ICE-Brücke der Neubaustrecke Leipzig/Halle – Erfurt. Diese Brücke überquert die Elster-Saale-Aue in 20 m Höhe auf einer Länge von
8,5 km und wird nach ihrer Fertigstellung 2012 das längste Brückenbauwerk Deutschlands sein. Gigantisch auch hier die Herausforderung: 300 Betonstützen müssen mit Grundplatten 10-15 m tief in sumpfigen Boden verankert werden.
Nachdem wir die Baustelle passiert haben, besteht aber noch Gelegenheit reizvolle Impressionen von dieser Auenlandschaft zu sammeln.
In Halle-Ammendorf (Bahnhof) ist dann der Endpunkt der Wanderung und wir fahren per Zug zurück nach Leipzig.

Streckenlänge: ca. 17 km (Einkehr unterwegs geplant)
Treffpunkt: 19.12.09 um 08.30 Uhr Leipziger Hbf, Anzeigetafel Gl. 1
Rückankunft: ca. zwischen 17-18 Uhr
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel, Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Virtuelle Besichtigung der Einkehr: www.weinkeller-wallendorf.de

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.