So, 05.10.2014 Zu den Quellen von Pleiße & Göltzsch (Teil 2 Altenburg-Reichenbach)

13. August 2014Events, Fahrradtour
0

Nachdem im September diese Tour wegen schlechten Wetters leider abgesagt werden musste, wollen wir heute einen neuen Anlauf wagen und hoffen, dass uns der Wettergott dieses Mal wohl gesonnener ist.

Beginnend an ihrer Quelle im vogtländischen Ort Ebersbrunn schlängelt sich die Pleiße durch das westsächsische Hügelland und Ostthüringen, bevor sie bei Leipzig in die Weiße Elster einmündet.
Infolge von Flußregulierungen durch den Braunkohleabbau wurde die ursprüngliche Länge von 115 km auf 90 km verkürzt. Nachdem wir im ersten Teil den Verlauf von Leipzig bis Altenburg kennen lernen konnten,wollen wir auf der heutigen Radtour den Abschnitt von Altenburg bis zur Pleißenquelle erkunden.
In der ehemaligen Residenzstadt Altenburg mit über 1000jähriger Geschichte setzen wir unsere Tour fort und gelangen vorbei an Schloß und Orangerie zum Großen Teich. Dort befindet sich auch ein Inselzoo, welcher auf Grund der besonderen Lage in Deutschland einmalig ist.
Nach der Durchquerung des Altenburger Stadtparks setzen wir unsere Tour in Richtung Gößnitz fort,welches mit 608 Metern über den zweitlängsten Bahnsteig Deutschlands verfügt.
Ein ehemals bedeutendes Zentrum der Textilherstellung ist das weiter flussaufwärts gelegene Crimmitschau, auch Stadt der 100 Schornsteine genannt. Von den vielen Tuchfabriken besteht aber heute nur noch eine Einzige. In der Nähe von Crimmitschau ist dann auch nach ca.30 km unsere Mittagspause geplant.
Südlich von Werdau bekommt die Pleiße nun den Charakter eines Bachlaufes und wir tauchen in die ersten Ausläufer des vogtländischen Hügellandes ein, was auch mit einigen Steigungen verbunden ist.
Bei dem Ort Ebersbrunn erreichen wir dann die Pleißequelle,bevor wir unsere Tour durch die Wälder des Vogtlandes in Richtung Reichenbach fortsetzen. In Reichenbach erwartet uns auf dem Weg zum Bahnhof noch ein ordentlicher Anstieg,aber wir werden auf dem Heimweg per Bahn die Gelegenheit zum Ausruhen haben.
Alternativ wäre auch ein Tourverlauf von der Pleißequelle nach Zwickau denkbar. Man spart sich hierbei bei fast gleicher Streckenlänge das Umsteigen in der Bahn auf der Rückfahrt. Diese Variante kann aber unter den Teilnehmern abgestimmt werden.

Streckenlänge: 60 km, überwiegend Nebenstraßen sowie Pleißeradweg, mit leichten bis mittleren Anstiegen, Einkehr für Mittagspause unterwegs geplant (www.hotel-zum-anger.de)
Treffpunkt und zeit: So, 05.10.2014 Eingang City-Tunnel am Bayerischer Bahnhof, 09.00 Uhr
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel, Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Teil 3 Zu den Quellen der Göltzsch (Reichenbach-Morgenröthe Rautenkranz) erfolgt in 2015

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.