SA, 31.01. Wandern: Zwischen Pleiße und Whyra (Altenburg-Frohburg)

16. Dezember 2008Wandertag
0

Da der Termin der letzten Wanderung am 27.12. von vielen Teilnehmern aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht eingehalten werden konnte, möchte ich heute deren Wunsch nach einer Neuauflage erfüllen. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit um mal zu schauen, was von den Neujahrsvorsätzen (so denn überhaupt gefasst) zumindest in sportlicher Hinsicht noch übrig geblieben ist.
Wir fahren zunächst mit dem Zug bis Altenburg und laufen dann entlang der Pleiße bis zur Talsperre Windischleuba. Nach einen kurzen Blick auf den Staudamm kehren wir dann zu Mittag in dort gelegene Gaststätte ein. Es werden preiswerte Hausmannskost und tradtionelle Gerichte der Thüringer Küche angeboten. Frisch gestärkt wandern wir dann auf Waldwegen zum Pahnaer See, welcher schon zu DDR-Zeiten ein bekanntes Naherholungsgebiet war. Hier wollen wir aber nicht lange verweilen und begeben uns dann weiter zu den Eschefelder Teichen. An der hiesigen Naturschutzstation ist dann Treff zu einer ca. 45minütigen Führung (Teilnahme optional, Unkostenbeitrag 2 €) bei der alle Interessierten das Naturschutzgebiet sowie seine Entwicklungsgeschichte näher kennenlernen können. Anschließend wandern wir dann entlang der Teiche zum Frohburger Schloss. Im Schlosspark überqueren wir die Whyra und laufen durch den Frohburger Stadtwald bis zum örtlichen Bahnhof. Um einige interessante Eindrücke bereichert wollen wir dann die Bahnrückfahrt nach Leipzig antreten.
Anmeldungen für diese Tour bitte bei Mike unter 0341/4799352 oder 0179/7404785

Treffpunkt: Sa, 31.01.09 / 9.20 Uhr / Hauptbahnhof Leipzig, Anzeigetafel Gl. 18
Tourlänge: ca. 16 km
Rückankunft in Leipzig: ca. 18.00 Uhr
virtuelle Besichtigung der Einkehr: www.stausee-fockendorf.de

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.