So, 25.05.14 Zu den Quellen von Pleiße & Göltzsch (Teil 1 Leipzig-Altenburg)

21. Mai 2014Freizeit-News
0

Auf dieser Radtour können alle Interessierten den Verlauf der Pleiße von der Mündung bis an die Quelle und weiterführend die Schönheiten des Göltzschtales im Vogtland kennen lernen.
Im ersten Teil fahren wir durch die Leipziger Tieflandsbucht bis zu den ersten hügeligen Ausläufern des Altenburger Landes.
Nach dem Treffen um 10.30 Uhr an der Rennbahn Scheibenholz geht es vorbei an der Pleißemündung in das Elsterflutbett durch den Leipziger Auwald und den Agra-Park in Markkleeberg. Von hier bleiben wir auf gut ausgebauter Strecke bis nach Böhlen immer in Flussnähe. In Rötha durchqueren wir den ehemaligen Schlosspark und folgen dann dem Flusslauf nach Neukieritzsch. In Richtung Deutzen begeben wir uns dann auf die Spuren der Braunkohle und blicken von einen Aussichtspunkt in den aktiven Tagebau Schleenhain.
Die Einkehr zum Stärken der müden Glieder ist anschließend im Gasthof „Zur Erholung“ in Regis-Breitingen vorgesehen.
Ein absolutes Naturrefugium erwartet uns nachfolgend mit den Haselbacher Teichen, welches aus neun unterschiedlich großen Gewässern besteht.Die verbleibenden letzten Kilometer bis Altenburg gestalten sich mit dem Stausee und Schloß Windischleuba nochmals äußerst sehenswert.
Bei plangemäßen Verlauf der Tour wird die Rückankunft in Leipzig ca. gegen 18.00 Uhr erfolgen.

Treffpunkt: So, 25.05.2014 um 10.30 Uhr Rennbahn Scheibenholz (Elsterflutbettbrücke)
Tourlänge: 46 km, überwiegend Pleißeradweg oder Nebenstraßen, auch für Anfänger geeignet, Einkehr für unterwegs geplant
Anmeldung und weitere Info`s: Mike Nöbel, Tel: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.