SA, 05.10.13 Herbsttour durch das Altenburger Land (Altenburg – Regis Breitingen)

30. September 2013Events, Fahrradtour
0

Liebe Radlerfreunde!
Wie Euch sicherlich bekannt sein wird, war an diesen WE eine Rundtour durch das Vogtland geplant. Leider scheiterte dieses Projekt an der sehr guten Auslastung unserer Wunschherberge. Wir versuchen es daher im Sommer 2014 noch einmal, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Plan B sah nun vor, durch die Dölauer Heide und das Mansfelder Land zum Süßen See zu fahren (Halle-Eisleben). Auch hier war uns das Glück nicht hold. Die DB AG startet vom 05.10. bis 06.10 umfangreiche Bauarbeiten im Streckenabschnitt Schkeuditz-Halle, so dass alle fahrplanmäßigen S-Bahnen durch Busse ersetzt werden. Fahrradtechnisch also kaum empfehlenswert.
Um die Freude an der Bewegung aber nicht gänzlich auszubremsen und es auch zahlreiche Anfragen gab, wurde eine Ersatztour der Ersatztour aufgelegt.
Ziel sind dieses Mal absolut sehenswerte landschaftliche Highlights im Raum Altenburg. Nach Bahntransfer bis Altenburg steigen wir am dortigen Bahnhof aus und fahren zunächst Richtung Nobitz wo wir am Flughafengelände den Leinawald erreichen. Nach mehreren Kilometern Waldfahrt kommen wir an die Talsperre Schömbach, welche dem Vorstau der Whyra dient. Nächstes Highlight ist dann Burg Gnandstein, sehr idyllisch im Whyratal gelegen. Auf einen landschaftlich schönen Weg geht es dann durch den Streitwald nach Frohburg, wo das dortige Schloß einen kurzen Fotohalt verdient hat. Um aufkommende Hungergefühle sollte man sich indessen keine Sorgen machen. Eine Rast ist im Teichhaus Eschefeld geplant wo man neben einen guten Essen auch die Umgebung der Eschefelder Teiche genießen kann. Gut gestärkt erwartet uns nun wieder eine längere Waldfahrt durch den Pahnaer Forst, bevor wir in Thräna die B 93 Richtung Regis Breitingen passieren. Vor dem Erreichen des Bahnhofes durchfahren wir dann noch das Gebiet der Haselbacher Teiche, ein Ensemble aus insgesamt 11(!) Teichen welche sich sehr harmonisch in die Landschaft einfügen und Rückzugsgebiet für viele bedrohte Tierarten sind. Vom Bahnhof Regis Breitingen fahren wir dann per Bahn zurück nach Leipzig.

Wann: SA 05.10. 2013
Wo: Treffpunkt 09.50 Uhr, Hauptbahnhof Leipzig, Anzeigetafel Gl. 15
Streckenlänge: 39 km, leicht hügelig, jedoch auch für Anfänger geeignet
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel, Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.