Sa, 19.01.13 Wandern durch die Brachwitzer Alpen und Dölauer Heide (Halle/Trotha – Halle/Nietleben)

6. Januar 2013Events, Wandertag
0

Da es für uns mittlerweile zur Tradition geworden ist, das Beginnende Jahr mit einer Winterwanderung zu begrüßen, wollen wir uns auch heute wieder auf eine Tour begeben, welche in keinen Wanderführer gelistet, aber dafür das Potenzial für Neuentdeckungen in durchaus sehenswerter Landschaft birgt. Mitwandern kann sich also lohnen…
Nach der Fahrt mit der S-Bahn bis Halle-Trotha steigen wir hier aus und wandern zunächst zum Saalehafen, welcher sich in unmittelbarer Nähe befindet. An den imposanten Anlagen vorbei geht es flussabwärts zum Schulumweltzentrum Franzigmark.
Kurz dahinter tauchen wir dann auf den nächsten drei Kilometern in das LSG der Brachwitzer Alpen ein. Hierbei handelt es sich um Porphyrfelsen, welche nur spärlich bewachsen sind und früher auch zur Steingewinnung dienten. Da sie relativ hoch am Saaleufer aufragen, bekamen sie im Volksmund die Bezeichnung Brachwitzer Alpen.
Nachdem wir diese Formation hinter uns gelassen haben, kommen wir in Brachwitz an und setzen hier mit der Fähre über die Saale.
Wer schon jetzt eine virtuelle Überfahrt zum Entdecken der Landschaft wagen möchte, kann das auf der Website www.fähre-brachwitz.de tun.
Auf den folgenden zwei Kilometern geht es nun leicht bergan aus dem Saaletal heraus, wobei wir einen interessanten Ausblick auf die nähere Umgebung genießen können.
Kurz vor Erreichen der Dölauer Heide kehren wir dann zur Mittagsrast in die Gaststätte „Heideblick“ ein. Hier kann man zu vernünftigen Preisen gutbürgerlich speisen…Einblicke in das Lokal sowie die Speisekarte sind über die Website www.gaststätte-heideblick.jimdo.com möglich.
Gut gestärkt sollte man danach sein, denn nun wartet auf uns die Dölauer Heide, welche mit 658 Hektar das größte Waldgebiet in Halle darstellt. Ein sehr guter Panoramablick darauf bietet sich auch vom Aussichtsturm des 132 m hohen Kolkbergs, dessen Besteigung natürlich auch im Programm enthalten ist.
Nachfolgend wandern wir noch 2 km durch den Wald, bevor wir den S-Bahnhof Halle-Nietleben erreichen, wo sich uns noch eine beeindruckende Sicht auf die Skyline von Halle-Neustadt bietet.
Von Halle-Nietleben ist dann die Rückfahrt mit der Bahn nach Leipzig geplant.

Länge der Wanderung: 15 km (Einkehr nach 10 km)
Zur Beachtung: Bei Hochwasser der Saale (Außerbetriebnahme Fähre Brachwitz) oder sonstigen extremen Wetterunbilden (hohe Schneedecke,länger anhaltender Regen) keine Durchführung! In diesen Fall zeitliche Verschiebung. Für entsprechende Rückinfo bitte ich daher um verbindliche Anmeldung!
Treffpunkt: SA, 19.01.13 Leipziger Hauptbahnhof, 08.50 Uhr, Anzeigetafel Gleis 6
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel, Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.