SA, 19.05.12 Durch Mühltal und Zeitzgrund (Crossen – Jena)

10. Mai 2012Fahrradtour
0

Wahrlich nicht grundlos ist diese Tour von den Teilnehmern des Freizeitclub zu einer der schönsten in Mitteldeutschland gevotet wurden.
Und alle diejenigen, welche den genauen Verlauf noch nicht kennen, sind gern zum Mitfahren eingeladen.
Nach Bahnfahrt von Leipzig bis Crossen können wir bei unserer Ankunft sogleich die herrliche Landschaft genießen. Auf einer stillgelegten ehemaligen Bahnstrecke, welche zum Radweg umgebaut wurde, fahren wir zunächst 4 km bis zum Eingang des Mühltals. In dem ca. 8 km langen, waldreichen, wildromantischen Tal passieren wir dann zahlreiche Mühlen (Amtsschreibermühle, Walkmühle, Pfarrmühle, Froschmühle, Naupoldsmühle u.a.) welche auch gastronomische Versorgung zur Einkehr bieten. Darüber hinaus bietet ebenso das Radeln auf der bestens ausgebauten Talstraße reichlich Spaß.
Bei Milos Waldhaus verlassen wir das Mühltal und gelangen auf Waldwegen zum Kurpark Bad Klosterlausnitz. Aber bitte hier nicht mit zu den Rentnern auf die Liege brezeln, denn es geht noch weiter….
Nach Überquerung der A 9 fahren wir in den 15 km langen, waldreichen Zeitzgrund ein, wo wir ebenfalls an einigen Mühlen vorbeikommen werden. Hier ergibt sich dann auch die Gelegenheit zu einer Mittagspause. Frisch gestärkt geht es entlang des Zeitzbachs weiter Richtung Stadtroda. In die Stadt selbst fahren wir aber nicht, sondern bleiben im Tal und lassen dabei die Orte Gernewitz sowie Laasdorf hinter uns, bevor wir bei Maura die Saale erreichen. In Jena-Lobeda befindet sich der Tourendpunkt. Von hier fahren wir dann per Bahn (mit Umstieg in Gera) nach Leipzig zurück, wo wir ca. 19.30 Uhr eintreffen werden.

Wann: SA, 19.05.12
Wo: Hauptbahnhof Leipzig 09.00 Uhr / Anzeigetafel Gleis 10a (Außenbereich)
Tourlänge: ca. 46 km, größtenteils separate Radwege mit guten Ausbau, teils leichte, aber schaffbare Steigungen,
ACHTUNG: Wegen begrenzter Fahrradmitnahmekapazitäten in den Zügen der DB auf der Linie Leipzig-Gera muss leider eine Begrenzung auf max. 10 Teilnehmer erfolgen!
Es empfiehlt sich deshalb eine verbindliche Anmeldung!
Anmeldung und weitere Info´s: Mike Nöbel Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.